Bunt-Unbunt-Kontrast:
Farbe-an-sich-Kontrast
- Lebendige Wirkung, da 3 oder mehr reine Farben unmittelbar zusammentreffen
- Unbunt: schwarz und weiß
- Sehr stark bei Gelb-Rot-Blau
- Hohe Auffälligkeit
Helligkeits-Kontrast:
Hell-Dunkel-Kontrast
- Größter Kontrast bei Violett-Blau und Gelb
- Ohne Helligkeitskontrast würde bei Kombi an Grenzen der Farben Flimmereffekt entstehen
- Optischer Primärkontrast für Spannung im Bild (z.B. 3D-Raum darstellen, durch Verlauf und Schatten)
- Je größer Helligkeitskontrast, desto mehr Helligkeit verliert die beeinflusste Farbe an Farbigkeit (wenn sie als kleine Figur auf großflächigem Hintergrund erscheint)
Nah-Fern-Kontrast:
Kalt-Warm-Kontrast
- Beruht auf subjektive Temperaturempfindung und räumlich geometrische Raumvorstellungen
- Warm & Nah: Von Gelb bis Magentarot
- Kalt & Fern: Von Violett-Blau bis Grün
- Weitentfernteste Pole: (Orange-)Rot und Cyan
- Kalt-Warm-Klänge (wärmere und kältere Komponenten) wirken intensiv, aktivierend und bewegend
Komplementär-Kontrast:
- Besonderes Harmonieverhältnis, da sie sich gegenseitig in ihrer Farbintensität steigern
- Gleichgewicht der Kräfte: stabil, aber auch unruhig vibrierend
- 2 × Komplemetärfarbe = neutrales Grau
- Stärkster Kontrast: Magenta und Grün, da gleich hell
Simultan-Kontrast:
bei Grauwerten:
- Hat auch in Hell-Dunkel-Wahrnehmung bestand
- Wirkt dann als Flächen- oder/und Randkontrast
- Beispiel: Innenquadrat in 20% Grau wirkt unterschiedlich hell, da der Hintergrund das Innenquadrat beeinflusst
bei Farben:
- Auge fordert zur Farbe ihre Komplementärfarbe
- Gleiche Farben können unterschiedliche Farben verändern (Einfluss auf Farben)
- Stärkster Effekt: helle Farben auf gesättigtem Hintergrund
- Wird unterbewusst wahrgenommen
- Beispiel: Roter Balken wirkt auf dem linken Hintergrund heller, als auf dem rechten
Qualitäts-Kontrast:
Intensitäts-Kontrast
- Gegensatz von gesättigten, reinen und leuchtenden Farben, zu ungesättigten, getrübten Farben
- Verstärkt Leuchtkraft von reinen Farben
- Am stärksten: reine Farben und Grau oder Komplementärfarbe
Quantitäts-Kontrast:
- Größenverhältnis von Farbflächen und deren Leuchtkraft
- Kriterien:
- Leuchtkraft
- Größe der Farbfläche