Zurück
Kontraste
Vor

Bunt-Unbunt-Kontrast:

Farbe-an-sich-Kontrast

  • Lebendige Wirkung, da 3 oder mehr reine Farben unmittelbar zusammentreffen
  • Unbunt: schwarz und weiß
  • Sehr stark bei Gelb-Rot-Blau
  • Hohe Auffälligkeit

Helligkeits-Kontrast:


Hell-Dunkel-Kontrast

  • Größter Kontrast bei Violett-Blau und Gelb
  • Ohne Helligkeitskontrast würde bei Kombi an Grenzen der Farben Flimmereffekt entstehen
  • Optischer Primärkontrast für Spannung im Bild (z.B. 3D-Raum darstellen, durch Verlauf und Schatten)
  • Je größer Helligkeitskontrast, desto mehr Helligkeit verliert die beeinflusste Farbe an Farbigkeit (wenn sie als kleine Figur auf großflächigem Hintergrund erscheint)

Nah-Fern-Kontrast:


Kalt-Warm-Kontrast

  • Beruht auf subjektive Temperaturempfindung und räumlich geometrische Raumvorstellungen
  • Warm & Nah: Von Gelb bis Magentarot
  • Kalt & Fern: Von Violett-Blau bis Grün
  • Weitentfernteste Pole: (Orange-)Rot und Cyan
  • Kalt-Warm-Klänge (wärmere und kältere Komponenten) wirken intensiv, aktivierend und bewegend

Komplementär-Kontrast:

  • Besonderes Harmonieverhältnis, da sie sich gegenseitig in ihrer Farbintensität steigern
  • Gleichgewicht der Kräfte: stabil, aber auch unruhig vibrierend
  • 2 × Komplemetärfarbe = neutrales Grau
  • Stärkster Kontrast: Magenta und Grün, da gleich hell

Simultan-Kontrast:

bei Grauwerten:
  • Hat auch in Hell-Dunkel-Wahrnehmung bestand
  • Wirkt dann als Flächen- oder/und Randkontrast
  • Beispiel: Innenquadrat in 20% Grau wirkt unterschiedlich hell, da der Hintergrund das Innenquadrat beeinflusst
Simultan-Kontrast bei Grauwerten

bei Farben:
  • Auge fordert zur Farbe ihre Komplementärfarbe
  • Gleiche Farben können unterschiedliche Farben verändern (Einfluss auf Farben)
  • Stärkster Effekt: helle Farben auf gesättigtem Hintergrund
  • Wird unterbewusst wahrgenommen
  • Beispiel: Roter Balken wirkt auf dem linken Hintergrund heller, als auf dem rechten
Simultan-Kontrast bei Farben

Qualitäts-Kontrast:


Intensitäts-Kontrast

  • Gegensatz von gesättigten, reinen und leuchtenden Farben, zu ungesättigten, getrübten Farben
  • Verstärkt Leuchtkraft von reinen Farben
  • Am stärksten: reine Farben und Grau oder Komplementärfarbe

Quantitäts-Kontrast:

  • Größenverhältnis von Farbflächen und deren Leuchtkraft
  • Kriterien:
    1. Leuchtkraft
    2. Größe der Farbfläche
(Impressum)